Information zum Projekt Purzelbaum

Bewegung ist ein zentrales Element in der Entwicklung des Kindes und trägt wesentlich zu seinem allgemeinen Wohlbefinden bei. Zahlreiche nationale und internationale Studien belegen den Zusammenhang von Bewegung und einer gesunden körperlichen Entwicklung.

Es ist besonders alarmierend, dass bei Kindern zunehmend Bewegungsdefizite und Übergewicht festgestellt werden. Das Spielgruppenalter bietet eine grosse Chance, die Bewegungsfreude der Kinder auf lustvolle Weise zu wecken und zu fördern.

 

Im Rahmen des kantonalen Projektes «Purzelbaum» haben wir uns in zahlreichen Weiterbildungstagen zur «Purzelbaum Spielgruppe» ausbilden lassen. Das Projekt nutzt den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder und zeigt auch wie wichtig gesunde Ernährung im Spielgruppenalltag ist.

Die Spielgruppen «Monsejour» und «im Boden» wurden umgestaltet. Wir haben Bewegungsmaterial

angeschafft, um den Spielgruppenalltag noch bewegungsfreundlicher zugestalten.

 

 

Wir freuen uns sehr, den Kindern die Möglichkeit zu geben, dieses Projekt miterleben zu dürfen.